Anrufen … Zum Kontaktformular … E-Mail cart

Wie der Weltkrieg begann

Dargestellt nach den Akten des Auswärtigen Amtes

Unmittelbar nach Ende des Ersten Weltkriegs wurde Karl Kautsky von der Reichsregierung beauftragt, die Akten des Auswärtigen Amtes über den Ausbruch des Krieges herauszugeben: die gesamte diplomatische Korrespondenz des Deutschen Reiches mit den europäischen Regierungen.

Auf der Basis dieses Materials verfasste er das Buch »Wie der Weltkrieg entstand«. Im November 1919 erstmals veröffentlicht, brachte es die zentralen Dokumente (einschließlich der frei von jeglicher diplomatischen Zurückhaltung geschriebenen Notizen Wilhelms II.) in einen historisch überzeugenden Zusammenhang.

Was damals von links wie rechts wegen seiner unbequemen Wahrheiten entweder ignoriert oder verrissen wurde, erscheint heute als fundierter und authentischer, zudem sehr spannender Einblick in die Krisensituation des Sommers 1914: Der Leser wird Zeuge, wie die Beteiligten sehenden Auges in die Katastrophe gehen.