Du bist Dein Schicksal

Zur Philosophie von Lebensweg und Charakter

Coverabbildung: Du bist Dein Schicksal
 

 

Schuld sind immer die anderen … das ist meist unser erster Gedanke, wenn in unserem Leben mal wieder etwas richtig schief geht. 

Dabei liegt es doch oft an uns selbst. Denn tatsächlich kommt unser Schicksal nicht von außen wie ein Unwetter auf uns zu, sondern es ist unser Innen, unser (unbewusster) Charakter, der unser Leben formt. Damit wird verständlich, warum uns immer wieder die gleichen Probleme begegnen: Wir machen sie nämlich selbst. Unser Außen spiegelt das Innen.Mit diesem philosophischen Konzept der Einheit von Innenwelt und Außenwelt ermöglicht uns der Philosoph Bernd Schuppener, die eigenen Lebensmuster zu erkennen und zu verstehen, wie wir als »heimliche Theaterdirektoren« (Schopenhauer) unsere unverwechselbare Lebensgeschichte erschaffen. Unser Schicksal ist charakteristisch für uns und unser Lebenslauf ist ein sinnvolles Ganzes, in dem die Teile zueinander passen.