Anrufen … Zum Kontaktformular … E-Mail cart

David Ricardo

David Ricardo (* 18.April 1772 in London; † 11. September 1823 in Gatcombe Park) war ein britischer Wirtschaftswissenschaftler und ein führender Vertreter der klassischen Nationalökonomie. Er wurde als drittes von 17 Kindern in eine sephardische jüdische Familie geboren.

Ricardos Vater war als Börsenmakler tätig und galt als einer der reichsten Männer seiner Zeit. Dieser führte seinen Sohn im Alter von 14 Jahren in seinen Beruf ein, nahm ihn mit zur Londoner Börse und ließ ihn dort arbeiten. Durch die Heirat mit der Quäkerin Priscilla Anne Wilkinson entsagte er dem jüdisch-orthodoxen Glauben. Ricardos Vater enterbte seinen Sohn und brach alle Kontakte ab. Durch ein Darlehen  eröffnete er ein eigenes Maklerbüro. Durch dessen Erfolg kam er bereits wenige Jahre später zu Reichtum, was ihm bald erlaubte, sich aus dem Geschäftsleben zurückzuziehen.

Neben seinen Geschäften befasste sich Ricardo mit Mathematik und Naturwissenschaften. Nach der Lektüre des Werkes The Wealth of Nations von Adam Smith (1723–1790) befasste er sich ab 1799 intensiv mit der Ökonomie. Ab 1819 vertrat Ricardo als Abgeordneter den irischen Bezirk Portalington im britischen Unterhaus. Dort setzte er sich für den Freihandel und die Abschaffung der Getreidezölle ein. Schließlich starb Ricardo am 11. September 1823 in Gatcombe Park an den Folgen einer Mittelohrentzündung.