Bergbau im Harz

Bergbau im Harz
Einzelpreis 12,90 €

*

Eine Reise zu den Bergwerken des Harzes (DVD)

Regie: Gary Langendörfer
Berlin 2004
ISBN: 3-934616-10-0
Preis: € 12,90

Trailer:

Im Spätmittelalter erlangte der Harz durch Abbau von Silber und Kupfer große Bedeutung. In der Neuzeit waren es eher andere Schätze in seinem Inneren, die ihn als Bergbaurevier ausmachten.

Erst vor einigen Jahren wurde der Bergbau im großen Stil eingestellt, aber zahlreiche Schau- und Besucherbergwerke erinnern uns noch an diese Tradition.

Die Geschichte des Harzer Bergbaus wird anhand von acht Bergwerken veranschaulicht. Die Kapitel können einzeln angesteuert werden. Zusätzlich können Sie Interviews mit den Betreibern der Bergwerksmuseen separat nach Themenbereichen auswählen; diese vertiefen verschiedene Aspekte des Bergbaus im Harz. Die Filmlänge beträgt etwa 45 Minuten und die Interviews haben zusätzlich eine Länge von 50 Minuten.

Folgende Bergwerke werden vorgestellt: